Mavitec Environmental beteiligt sich an PPP Circular Growth Media

Mavitec Environmental beteiligt sich an PPP Circular Growth Media

Mavitec Umwelttechnik ist stolz darauf, am PPP Circular Growth Media teilzunehmen EcoChar, ein wertvolles Nebenprodukt des einzigartigen Vergasungsprozesses von Mavitec. In dieser niederländischen Initiative schließen sich neun Parteien zusammen, um neue Faserprodukte und organische Restprodukte von hoher Qualität einzusetzen. EcoChar ist ein erstaunliches Produkt, das als Bodenverbesserer verwendet werden kann. Es enthält immer noch die Mineralasche und den festen Kohlenstoff, was große ökologische Vorteile und einen wirtschaftlichen Wert bietet.

Der Markt für Kultursubstrate entwickelt sich weltweit rasant. Europäische Blumenerdenunternehmen sind führend in Qualität und Anbauwissen. Um diesen Vorteil auszubauen, ist es notwendig, dass mehr Torfersatzstoffe auf den Markt kommen. Verfügbare Alternativen sind Kokosnussprodukte, Holzprodukte, Faserprodukte wie Gras und Hanf und lokale organische Abfallströme. Ohne Aufbereitung sind holländische Bio-Restströme aufgrund zu hoher Salzbelastung, zu hoher Säure, leichter wachstumshemmender Substanzen und zu geringer Stabilität meist als Wurzelmedium ungeeignet.
Im PPP Circular Growth Media haben sich neun Parteien zusammengeschlossen. Durch den gemeinsamen Einsatz ihrer Verarbeitungstechniken ist es möglich, neue Faserprodukte und organische Restprodukte von hoher Qualität herzustellen. Der niederländische Markt für Kultursubstrate (4 Millionen m3/Jahr) ist umfangreich und erfordert mehrere Lösungen. PPP umfasst daher vier Unternehmen, deren Kerngeschäft die Sammlung und Verarbeitung von Bioabfällen ist. Jedes Unternehmen wird sich auf unterschiedliche organische Abfallprodukte und unterschiedliche Märkte konzentrieren.

Der Ansatz beinhaltet das Auswaschen und Neutralisieren von Kompost und Holzfasern durch Attero. Stabilisierung organischer Reststoffe zu salzarmer Pflanzenkohle durch Den Ouden und nährstoffreiche EcoChar von Mavitec Environmental für den Freilandanbau. Die Einbindung von Pflanzenfasern in formbeständige Kultursubstrate erfolgt durch Terrafaser. Die teilnehmenden Blumenerdenfirmen (Im Handumdrehen, BvB-Kekkilä und Pokémon Naturado), wird optimale Mischungen dieser Produkte erstellen und sie zusammen mit Anleitungen für Erzeuger und Verbraucher anbieten. Die Forschungsunternehmen Universität und Forschung Wageningen, Geschäftsbereich Gewächshausgartenbau, und TNO konkreten Fragen nachgehen. Es passt zur führenden Position der europäischen Blumenerdenunternehmen, dass nur qualitativ unverwechselbare Produkte hergestellt werden.

 

 Breite

 

Für Anbaubetriebe im Gewächshausgartenbau bedeutet ein erfolgreiches Produkt ein sozialverträglicheres Produkt. Für Ackerbaubetriebe bedeutet der Einsatz von stabilisierter organischer Substanz, dass der Gehalt an organischer Substanz im Boden erhöht wird. Da die Pflanzenkohle so stabil ist, zählt dies zu den negativen Kohlendioxidemissionen. Mit diesen Möglichkeiten trägt der Gewächshausgartenbausektor auf verschiedene Weise zu den gesellschaftlichen Erwartungen und einer stärkeren Kreislaufwirtschaft bei.

 

EcoChar von Mavitec Environmental

Die Mavitec Group ist auf die Entwicklung hochwertiger Recyclingsysteme spezialisiert. Mavitec findet und maximiert den Wert von organischen Nebenprodukten, basierend auf der Verpflichtung, Nebenprodukte aus einem Prozess zu nehmen und sie zu wertvollen Materialien zu recyceln. Mavitec ist einer der führenden Anbieter in der Tierkörperverwertungsindustrie und hat auch ein innovatives Vergasungssystem entwickelt, das verschiedene Arten von Gülle in grüne Energie und hochwertiges EcoChar, den festen Ausstoß des Vergasungsprozesses, umwandelt. Die Vergasung ist eine umweltfreundliche Technologie, bei der vorgetrocknete Gülle in einer sauerstoffarmen Umgebung erhitzt wird. Die gewonnene Energie kann wiederverwendet werden und am Ende dieses Prozesses entsteht EcoChar, ein fruchtbarer Bodenverbesserer, in dem alle wertvollen Nährstoffe der Gülle erhalten bleiben. EcoChar hat hohe P- und K-Werte (Mg oder Ca), kann mehr als sein Eigengewicht an Wasser aufnehmen, ist frei von Krankheitserregern, trocken und lässt sich leicht transportieren. Außerdem hat EcoChar ein kohlenstoffnegatives Co2:C-Verhältnis (3:1). Aufgrund dieser Eigenschaften verbessert EcoChar die Bodenfruchtbarkeit erheblich, verringert die Menge an benötigten Nährstoffen oder Düngemitteln und reduziert Ihren CO2-Fußabdruck. Mit seinem innovativen Vergasungssystem bietet Mavitec Environmental eine intelligente und nachhaltige Lösung für das globale Gülleproblem und eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach fruchtbaren Böden.

 

Das vierjährige Projekt startet im Juni 2021.

Teilen

Mehr Updates

Mehr Nachrichten lesen

EcoChar leistungsstarker Bodenverbesserer
27-07-2022
Nachrichten

EcoChar: ökonomischer und nachhaltiger Bodenverbesserer

CO2 reduzieren? Die Vergasung ist eine nachhaltige Lösung, um Gülle und andere Biofeststoffe in erneuerbare Energie umzuwandeln, und EcoChar, das Endprodukt...
22-10-2021
Nachrichten

VERGASER-INSTALLATION IM MITTLEREN OSTEN

Für einen angesehenen Kunden im Nahen Osten hat Mavitec Environmental vier Vergaser installiert: eine intelligente und nachhaltige Lösung für...
5-03-2021
Nachrichten

Artikel: Umwandlung von Biomasse in erneuerbare Energie

Biomasse in erneuerbare Energie umwandeln und zusätzliche Einnahmequellen schaffen. RVO (Netherlands Enterprise Agency) hat einen interessanten Artikel darüber geschrieben...

• 28Jun

    Mavitec Environmental participates in PPP Circular Growth Media

    Mavitec Environmental is proud to participate in the PPP Circular Growth Media with EcoChar, a valuable by-product of Mavitec’s unique gasification process. In this Dutch initiative nine parties are joining forces to deploy new fibre products and organic residual products of high quality. EcoChar is an amazing product that can be used as soil improver. It still contains the mineral ash and fixed carbon, which offers great environmental advantages and economic value.

     

    The market for growing media is developing rapidly worldwide. European potting soil companies are leading in both quality and cultivation knowledge. In order to build on this advantage, it is necessary that more peat substitutes come onto the market. Available alternatives are coconut products, wood products, fiber products such as grass and hemp and local organic waste streams. Without processing Dutch organic residual streams are usually unsuitable as a root medium, due to a too high salt load, too high acidity, light growth inhibiting substances and too low stability.
    In the PPP Circular Growth Media nine parties have joined forces. By deploying their processing techniques together, it is possible to produce new fibre products and organic residual products of high quality. The Dutch market for growing media (4 million m3/year) is extensive and requires multiple solutions. That is why PPP includes four companies whose core business is the collection and processing of organic waste. Each company will focuss on different organic waste products and different markets.

     

    The approach involves washing out and neutralizing compost and wood fiber by Attero. Stabilizing organic residues into low-salt biochar by Den Ouden and nutrient-rich EcoChar by Mavitec Environmental for outdoor cultivation. Binding of plant fibers into shape-retaining growing media is done by Terrafibre. The participating potting soil companies (Jiffy, BvB-Kekkilä and Pokon Naturado), will create optimal mixes of these products and offer them along with instructions to growers and consumers. The research companies Wageningen University & Research, business unit greenhouse horticulture, and TNO investigate specific questions. It suits the leading position of European potting soil companies that only qualitatively distinctive products are made.

     

     

    For cultivation companies in greenhouse horticulture, a successful product means a more socially acceptable product. For arable farms, the use of stabilized organic matter means that the organic matter content of the soil is increased. As biochar is so stable, this counts as negative emissions of carbon dioxide. With these possibilities, the greenhouse horticulture sector contributes in various ways to social expectations and a more circular economy.

     

    Mavitec Environmental’s EcoChar

    Mavitec Group is specialized in creating high quality recycling systems. Mavitec finds and maximizes value from organic by-products, based on the commitment to taking by-products from one process and recycling them into valuable materials. Mavitec is one of the leaders in the rendering industry and also developed an innovative gasification system that converts various kinds of manure into green energy and high value EcoChar, the solid output of the gasification process. Gasification is an environmentally friendly technology in which pre-dried manure is heated in an oxygen-poor environment. The energy produced can be reused and at the end of this process EcoChar is created, a fertile soil improver in which all the valuable nutrients of the manure are preserved. EcoChar consists of high P and K (Mg or Ca) values, it can hold more than its own weight of water, is pathogen-free, dry and can be easily transported. Besides, EcoChar has a carbon-negative process Co2:C ratio (3:1). Because of these characteristics EcoChar will greatly improve soil fertility, lowers the amount of nutrients or fertilizer needed and reduce your carbon footprint. With is innovative gasification system Mavitec Environmental offers a smart and sustainable solution to the global manure problem and answer to the growing demand for fertile soils.

     

    The four-year project is launched in June 2021.

     

Exhibitions